Neue Sternenbrücke offiziell eröffnet
23.10.20

Am Freitagabend hat die Gemeinde Diepoldsau die neue Sternenbrücke über den Binnenkanal eingeweiht und dem Verkehr übergeben. Bis zur Eröffnung war es aber ein steiniger Weg.

Gemeinsam mit Anwohner Sepp Schmid, Ingenieur Victor Bigger, Patrik Thür vom Bauunternehmen Käppeli Bau AG und der Widnauer Gemeindepräsidentin Christa Köppel hat der Diepoldsauer Gemeindepräsident Roland Wälter am Freitagabend das Band auf der Sternenbrücke feierlich durchgeschnitten. Die Brücke war damit offiziell eröffnet. Velofahrer überquerten im Anschluss als erste die neue Sternenbrücke.

Bau in Rekordzeit

Die anwesenden Gemeinderäte, Planer, Bauunternehmer, Anwohnerinnen und Anwohner erlebten aufgrund der steigenden Infektionszahlen eine schlichte Feier unter erhöhten Schutzmassnahmen. Dennoch war es der Gemeinde Diepoldsau ein Anliegen, die Eröffnung der Brücke würdig zu feiern. «Was lange währt, wird endlich gut», sagte der Diepoldsauer Gemeindepräsident Roland Wälter in seiner Rede zur Eröffnung und spielte dabei auf die lange Planungszeit hin.

Bereits vor 16 Jahren war die Sternenbrücke das erste Mal in der Finanzplanung erwähnt. Verschiedene Herausforderungen verzögerten das Bauvorhaben über Jahre. In dieser Zeit wurden insgesamt 46 Varianten geprüft, bis das finale Brückenprojekt gefunden war.

Eine besondere Herausforderung

Letztlich erstellte die Sarganser Käppeli Bau AG die Sternenbrücke in rekordverdächtigen fünf Monaten. Mit einer Spannweite von 25 Metern verbindet die neue Sternenbrücke das Heldquartier mit dem Gebiet westlich des Rheintaler Binnenkanals. Die Fahrbahn ist 4.8 Meter breit. Fahrzeuge bis zu 19 Tonnen können den Kanal überqueren. Das Widnauer Ingenieurbüro Bänziger Partner AG sah in der Planung der Brücke eine spannende Herausforderung. «Besonders speziell war sicher, dass die Brücke aufgrund der Hochwassersicherheit, in erhöhter Lage erstellt werden musste und am Schluss in die endgültige Lage abgesenkt wurde», sagte Victor Bigger in seiner kurzen Ansprache zum Bau der Brücke.

Alte Brücke wird abgerissen

Die Gemeinde hat rund 930’000 Franken für den Bau in die neue Sternenbrücke investiert. Im gleichen Zug wurde die angrenzende Heldstrasse für 330’000 Franken saniert und zur Tempo-30-Zone angepasst. Die alte Brücke, welche bereits seit acht Jahren für den motorisierten Verkehr gesperrt war, wird in den nächsten Wochen abgebrochen.

Text/Foto: Simon Ricklin